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Wechsel in der Geschäftsführung des Deutschen Literaturfonds

29.6.2023
Intern

Susanne Fischer, geschäftsführender Vorstand des Literaturfonds, zum bevorstehenden Wechsel: „Der Vorstand des Deutschen Literaturfonds freut sich, mit Lars Birken-Bertsch einen kompetenten und versierten Geschäftsführer zu gewinnen. Seine langjährige Erfahrung als Verleger von Blumenbar und als Leiter des Business Development der Frankfurter Buchmesse qualifiziert ihn ausgezeichnet für die Herausforderungen, vor denen der Literaturfonds steht. Die Einrichtung einer hauptamtlichen Geschäftsführung, die nun von Lars Birken-Bertsch erstmals wahrgenommen wird, bildet eine wichtige Voraussetzung für die weitere Modernisierung des Fonds und den angestrebten strukturierten Ausbau der Fördermaßnahmen. Der Deutsche Literaturfonds wird mit Lars Birken-Bertsch den unter Bernd Busch eingeschlagenen Weg erfolgreich fortsetzen.“

Lars Birken-Bertsch zu seinem neuen Tätigkeitsfeld: „Eine erfreuliche Entwicklung in den ansonsten sehr fordernden vergangenen Krisenjahren für die Kultur war, dass speziell die Fonds ihre Relevanz und Kompetenz als Mittler in ihrer jeweiligen Gattung unter Beweis stellen und daraus auch erstarkt hervorgehen konnten. So auch der Deutsche Literaturfonds. Mit meinem persönlichen Erfahrungshorizont als langjähriger Literaturvermittler und meinem professionellen Selbstverständnis als Buchhändler, Verleger und Veranstalter war es mir immer ein großes Anliegen, mich für die Belange der Autorinnen und Autoren einzusetzen und der Gegenwartsliteratur zu einer höheren Sichtbarkeit zu verhelfen. Ich freue mich, dies nun als Geschäftsführer des Deutschen Literaturfonds zusammen mit dem Vorstand, den Gremien und dem Team in Darmstadt dezidiert vertiefen und ausbauen zu können.“

Lars Birken-Bertsch absolvierte eine Ausbildung zum Buchhändler in einer Universitäts-Buchhandlung in München. Nach einem Volontariat beim Verlag Antje Kunstmann arbeitete er unter anderem bei Heyne und der Verlagsgruppe Econ Ullstein List in Vertrieb, Werbung und Marketing. 2002 folgte die Gründung des Blumenbar Verlags, hervorgegangen aus dem gleichnamigen literarischen Salon, der sich seit 1997 als eine literarisch und kulturell interessierte Community in München etablierte. Im Verlauf entwickelte sich Blumenbar zu einem der bekanntesten und einflussreichsten Labels der jüngeren Verlagsszene. Im Frühjahr 2012 wurde Blumenbar an Aufbau verkauft. Lars Birken-Bertsch kam bereits 2011 zur Aufbau Verlagsgruppe und verantwortete dort zuletzt das Marketing für Aufbau, Blumenbar, Die Andere Bibliothek und Metrolit. 2016 wechselte er ins Management der Frankfurter Buchmesse als Director Business Development für den deutschsprachigen Raum. Seit Anfang 2021 zeichnete er mit einer Stabsstelle in der Geschäftsführung verantwortlich für Strategische Projektentwicklung, Kooperationen & Programm.

Darmstadt, 29. Juni 2023

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